LokSim 3D Führerstände


 

Für die Möglichmachung dieser Seite durch Bereitstellung von Führerstandsaufnahmen möchte ich mich sehr herzlich bei Roland Koch, Kai Pagels und Torsten Schulz bedanken. Weiterhin gilt mein aufrichtiger Dank Aiko Zimmermann, ohne den ich wohl nur wenige Führerstände erklommen hätte.

Allen Interessierten wünsche ich viel Freude und schöne Stunden mit dem LokSim.

Mirko Mann

Anmerkungen: Die in den Packages enthaltenen Nachtführerstände sind gezielt auf nächtliche ("Dunkel-")Fahrten hin konstruiert worden. Lächelt Ihnen also die Sonne durchs Fenster auf den Monitor wird nur wenig Begeisterung aufkommen.

Alle Fst sind auf die Auflösung 1024x768x32 optimiert. Insbesondere für saubere Farbeverläufe bitte die Einstellung x32 vornehmen.

Aktuell:

156

001-0

© Führerstandsbild: Roland Koch

BR 156

 

Führerstand der letzten in der DDR entwickelten Baureihe. Vier Prototypen wurden vom KLEW Hennigsdorf für die DR gebaut und als BR 252 indienstgestellt. Von einer Serienbestellung sah man jedoch aufgrund stark veränderter Verkehrsaufkommen und -ströme ab. Zudem galt die Antriebsbauart mit Einphasen-AC-Motoren mit den neuen techn./wirt. Möglichkeiten  seit 1989/90 als überholt.

Als BR 156 bezeichnet blieben die vier Tfz, zuletzt bei DB Cargo, bis zum 17.10.2002 bei der DB AG in Dresden im Dienst. Nach der z-Stellung gelangten alle Maschinen zur MEG, einer Tochter von Railion Deutschland.

 

Pel: 5880 kW

vmax: 120 km/h

 

Download im Verzeichnis "E-Loks"

Neuer Führerstand: 16.10.2005

143

640-1

© Führerstandsbild: Roland Koch

BR 143 RL

 

Führerstand der ex 243 der DR mit LZB und R-Bahn-Packet, jedoch ohne FMZ und daher ohne seitenselektive Türsteuerung.
30 Tfz der BR 143 wurden in den 90ern mit LZB I80 (CIR-ELKE) ausgerüstet um vom Bh Freiburg (Breisg) aus auf der CIR-ELKE-Strecke eingesetzt werden zu können.
143 640-1 wird hier im Zustand des Jahres 1998 nachgebildet, besitzt also noch keine PZB 90. 

 

Pel: 3720 kW

vmax: 120 km/h

 

Download im Verzeichnis "E-Loks"

Neuer Führerstand: 08.10.2005

MLSix

Update

Alle Fst

 

die bisher auf MLSix.de erhältlich waren, sind an die LokSim-Version 2.4 angepaßt worden. Auf Grund von Veränderungen im graphischen Bereich, als auch bei den l3dlok-Dateien ist ein nochmaliger Download aller gewünschten Führerstände notwendig.

Viel Freude mit dem LokSim 2.4

Download in allen Verzeichnissen

Update: 08.10.2005

 

Das Downloaden, die Installation und die Nutzung aller angebotener Daten geschehen auf eigenes Risiko. Ich schließe sowohl für Funktionsfehler, als auch für Schäden die Haftung aus. 

Die Weitergabe der Packages ist, Gefallen vorausgesetzt, sehr erwünscht, das Veröffentlichen von eigenen Veränderungen bzw. "schlichter" Kopien, auch unter eigenem Namen, jedoch nicht, d.h. ist untersagt.

Die Rechte an den Fotografien verbleiben ausnahmslos bei den angegebenen Rechteinhabern.

 

optimiert für die Auflösung 1024 x 768 Pixel

besucherzählerXStat.de

letzte Aktualisierung: 16.10.2005